Österreich - reisemobil-routen.de
200 Kilometer
7-10 Tage
April bis Oktober
Tour durch das Salzkammergut

So manchem Reisemobilisten mag noch das Lied „im Salzkammergut, da kann man gut...“ in den Ohren klingen, denn dank der Operette „Zum Weißen Rössl“ ist die Region weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Kein Wunder, denn hier reist man durch eine malerische Landschaft, spannt so richtig aus und stattet freundlichen Städten einen Besuch ab. Hier fühlt sich jeder Urlauber auf Anhieb wohl und freut sich über die vielen prominenten Fotomotive. Wanderer und Wassersportler kommen gleichermaßen auf ihre Kosten, denn zahlreich sind die Seen. Bereits die kaiserliche Familie und der Hofadel hatten in der Region ihre Sommeradresse. Heute zieht es Reisemobilisten ins Salzkammergut, denn die vielen Campingplätze bieten sich zum naturnahen Ausspannen an. Die Route beginnt mit einem Paukenschlag und so besucht man mit Salzburg eine der schönsten Städte Europas zu besuchen. In der Stadt steht auch heute noch Vieles unter dem Einfluss des Musikgenies W.A.Mozart. Im Herzen der Barockstadt wurden viele Bauwerke in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Das Kulturprogramm ist ebenso groß wie die Anzahl der Prachtbauten. Über der Altstadt thront die mächtige Festung Hohensalzburg, die teilweise im 11.Jahrhundert errichtet wurde. Der Ausblick über die Stadt ist fantastisch. Mit Salzburg verabschiedet man sich auch vom Trubel und steuert die reizvollen Seen an. Nach dem Fuschlsee fährt man zum berühmten Wolfgangsee (4). Der nette Ort St.Gilgen bietet einen guten Blick über den See. Dann umrundet man fast den See und fährt nach St.Wolfgang. Natürlich ist in dem Ort das „Hotel Weißes Rössl“ die größte Attraktion, jedoch bietet das Dorf auch eine schöne Promenade und eine Bahn hinauf auf den Schafberg, der ein grandioses Panorama bietet.
Attersee und Mondsee

Es sind stets nur kurze Fahrten bis zum nächsten Ziel. In Bad Ischl (1) kann man noch etwas kaiserliches Flair einfangen und so gehört die Besichtigung der Kaiservilla ebenso zum Stadtbesuch, wie das Schlendern durch den Kurort. Nach dem Besuch des Thermalbades geht es gut erholt weiter. Nächster Stopp ist der lange Attersee (3), der größte See in den österreichischen Alpen. Klares Wasser und umgebene Berge prägen den See, auf dem viele Segler unterwegs sind. Rund um den See gehören nette Dörfer und das Schloss Kammer zu den Sehenswürdigkeiten. Beliebte Aktivitäten sind hier Wandern, Baden und Wassersport. Aber auch Ausflüge mit dem Fahrrad lohnen sich. Der Reisemobilist umrundet den See und erreicht den malerischen Mondsee, der in der Umgebung einige reizvolle Campingplätze bietet (2). Über den Blick auf den idyllischen Mondsee, der sich immerhin auf 28°C erwärmen kann, freut sich jeder Gast. Wer sich sattgesehen hat, wird dem gepflegten Dorf Mondsee seine Aufmerksamkeit schenken und die Klosterkirche und das informative Pfahlbaumuseum besichtigen.
Österreich mit dem Wohnmobil - Tour durch das Salzkammergut
Share with facebook Share with Email Share with twitter